Dienstag, 2. September 2014

Hallo ihr Lieben. Gestern war also mein erster Schultag. Die Schule ist nicht soo gross.. Ungefaehr 600 Schueler.. Die Schuluniform ist auch ziemlich schoen finde ich.. Manche haben sie ja schon gesehen.. Ich lade ein Foto hoch wenn ich meinen Computer hab. Es hat also damit angefangen dass sich alle Austauschschueler in einem raum versammelt haben und dann wurde erstmal gecheckt, wer alles da ist. Dann wurde uns erklaert wie alle verschiedenen Schuljahre und Faecher usw sind. Als das iwann alle halbwegs verstanden haben wurden wir in die verschiedenen Jahre aufgeteilt und ich bin, wie fast alle, in the 4th Year oder auch Transition Year. Das ist ein Jahr, wo man aufs Berufsleben vorbereitet wird, man schreibt also keine Exams, sondern ur Tests und man arbeitet halt viel Praktisch. Hier gibt es auch Faecher wie "Haushalt" oder "Technisches Zeichnen" Die Schule beginnt immer um 9 und nach den ersten Beiden Stunden gibt es eine 20 Minuetige Pause (Break), wo man sich Tee kaufen kann und seine Sandwiches oder sein Obst oder was auch immer isst. Danach hat mir 4 Unterrichtsstunden, worauf eine 1Stuendige Pause folgt (Lunch), wo man in die "Stadt" gehen kann, oder warmes Mittagessen oder Sandwiches, Salate usw in der Kantine kaufen kann oder eig machen kann was man will. Danach hat man wieder drei Unterrichtsstunden und dann ist die Schule auch schon wieder vorbei. Da die Unterrichtsstunden hier kuerzer sind, finde ich vergeht die Schule schneller.. Die Lehrer sind ueberwiegend alle ziemlich nett und auch ziemlich Jung. Heute haben wir einen Ausflug gemacht, wo wir im Wald und Kanu fahren und schwimmen waren. Es war derbe kalt aber auch echt Lustig. Und wir haben viel miteinander geredet und gelacht und ich fange langsam an die Leute hier genauer kennenzulernen.. :) Und zu meiner Ueberraschung sind die Leute in meiner Klasse fast alle nett und iwie auch interessiert wo wir her kommen usw.. Morgen startet dann mein erster richtiger Schultag und ich bin mal gespannt wie gut ich im Untericht mitkomme.. Aber eig verstehe ich so gut wie alles wenn die Leute hier nicht zuuu schnell redden.. Weil die haben schon einen wirklichen Akzent und es ist nicht leicht das direkt zu verstehen. Komischer Weise faellt es mir in der Schule viel leichter  mich zu unterhalten und zu redden als zuhause.. Warum genau Weiss ich nicht aber ich denke, dass das jetzt die naechsten Tage besser wird. Ich verstehe mich auch echt gut mit Ruth und eig auch mit Kate und ich vermisse zuhause nur manchal.. Aber nicht wirklich so, dass ich heulend im Bett liege oder so was.. So jetzt hab ich wieder einen kleinen Roman verfasst haha.. ABer da ist halt viel zu erzaehlen.. Ich muss mal gcuken ob ich diese Woche nochmal schreibe, aber ich denke spaetestens am Sonntag wieder. Bis dann und geniesst euer schoenes Wetter... Eure Nele

Keine Kommentare: